Internationaler Wettbewerb Fakultät Architektur FH Kiel – 4.Preis

10.07.2022

Beim Offenen 2-phasigen Wettbewerb für den Neubau der Fakultät Architektur an der FH Kiel konnten wir aus 127 eingereichten Beiträgen in der 1. Phase und dann 14 Beiträgen in der 2.Phase den 4.Platz erzielen.

Aus dem Jurybericht:

„Das Projekt, ein klarer, rechteckiger Baukörper mit verfeinertem industriellen Habitus, besetzt annähernd die gesamte Länge des Baufeldes. Zur Schwentinestraße hin wird ein großzügiger Vorplatz angeboten, der, über eine breite Freitreppe erschlossen, direkt zum Haupteingang leitet. Im Inneren führt eine einladende Treppenanlage begleitet von Sitzstufen ins 1. Obergeschoss. Das Foyer öffnet sich auch zu einem intimeren, baumbeschatteten Außenbereich, dem Hain, der eine attraktive Freifläche zum Hafengelände ermöglicht. Durch das Abrücken des Baukörpers von den Grundstücksgrenzen entstehen vielfältige Möglichkeiten der Freiraumgestaltung der Zwischenräume… […] Der viergeschossige Baukörper weist geometrisch und konstruktiv eine große Klarheit auf.
[…] Ein weiterer Freiraum wird im Obergeschoss in südlicher Sheddach- Konstruktion angeboten, der als Arena bezeichnet, als attraktive Aufenthaltszone gesehen wird.
Der Entwurf zeigt, dass ein hohes Augenmerk auf den differenzierten architektonischen Ausdruck der Fassade gelegt wird. Die zweischalige Fassade weist umlaufende Stege und zum Teil faltbare Sonnenschutzläden auf, die ein lebendiges Spiel in der Erscheinung des Gebäudes zulässt. […] Insgesamt wird das Projekt als sehr gut ausgearbeiteter Vorschlag mit vielfältigen Qualitäten beurteilt, der der gestellten hochwertigen Bauaufgabe einen angemessenen Ausdruck verleiht.“

Link zum Projekt