Jahr

2023

Typ

Mehrfachbeauftragung

Auftraggeber

USD Immobilien GmbH

Status

in Kooperation mit Translocal Architecture, Dresden

Einfach. Mehr. Wohnen –

Grünes Stadtquartier in Dresden Tolkewitz

Städtebauliche Idee

Leistbaren und zukunftsfähigen Wohnraum zu entwickeln ist eine Herausforderung. Es ist unser Ziel, hohe Wohnqualität für alle Bewohner zu ermöglichen, ohne dabei die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu vernachlässigen. Zukunftsfähiges Bauen erfordert ganzheitliche Ansätze um der Klimaanpassung, sich wandelnden sozialen Bedingungen und konkreten städtebaulichen Herausforderungen gerecht zu werden. Experimentelles Bauen bedeutet für uns in erster Linie einfacher und flexibler zu bauen und dabei trotzdem Qualität und Vielfalt zu ermöglichen. Beim Wohnquartier Q3 werden diese Ansätze auf alle Maßstabsebenen angewendet.

Die Setzung gruppiert punktförmige Bauvolumen um einen mittigen Freiraum. Bezüge zur ortstypischen Bautypologie des Mehrfamilienpunkthaus werden aufgegriffen und fortgeschrieben. Typologische Variation erzeugt einen großen und einen kleineren Haustyp. Nach Südosten erfolgt der Abschluss mit zwei Reihenhauszeilen. Durch das Durchlüftungspotential der freistehenden Baukörper wird das Quartiers- und Stadtklima positiv beeinträchtigt. Alle Gebäude haben eine ähnliche Höhe von 4 Vollgeschossen, teilweise plus Staffelgeschoss. Dadurch wird die strukturelle Klarheit auch in der Höhenentwicklung fortgesetzt und macht das Quartier für sich lesbar.

Es entsteht ein Quartier dass sich selbstverständlich in sein Umfeld einfügt und sich auf natürliche Art und Weise mit der Umgebung vernetzt. Eine vielfältige Bewohnerschaft in verschiedenen Häusertypen gruppiert sich um eine gemeinsame grüne Mitte. Der gemeinsame Grünraum ist aneignungsfähig, stiftet Identität und ermöglicht Verbindungen – zwischen den Bewohnern und zur Umwelt.

Lageplan

Gemeinschaftliche Quartiersmitte

Typologisch ermöglichen die verschiedenen Haustypen eine mannigfaltige Auslegung von Wohnformen im Planungsprozess und auch später. Baulich verbindet eine hybride Rohbaukonstruktion die Sicherheit und Effizienz des Stahlbetonskeletts mit den Vorteilen von vorgefertigten Holzbauelementen für alle Wände.

Die Fahrräder und die Autos parken im ebenerdigen Parkhaus. Der Verzicht auf eine Tiefgarage reduziert den Aushub. Das erdgeschossige Parkgeschoss kann später bei Bedarf in Büro- oder Gewerbeflächen umgewandelt werden.